FREDI BREUNIG

Fredis Glosse

Künstliche Gscheitheit (Mundart)

23.05.2023

In Zeite, wo’s mit die natürlich Gscheitheit duschur n Berg noo gädd (Belege dofür gidds jeden Dooch haufeweis!), bleit uns nix mehr vill annersch übrig, als eewe off künstliche Intelligenz zu setze. Vielleicht söllte mir Deutsche aa bei‘n berühmt-berüchtigte „Groo Brie Eurovision de la Schesslong“ odder so, neudeutsch „European Song Contest“, amol a Maschine läss sing, ömm endlich von letzte Platz roozukomme. Nee, im Ernst: die künstlich‘ Intelligenz mecht so grösse Fortschritte, däss s fast scho beängstigend iss! „ChatGPT“ zum Beispiel. Würrd in Wikipedia so definiert: „ChatGPT ist ein Chatbot, der künstliche Intelligenz einsetzt, um mit Nutzern über textbasierte Nachrichten zu kommunizieren. Er nutzt moderne maschinelle Lerntechnologie, um Antworten zu generieren, die natürlich klingen und für das Gespräch relevant sein sollen.“ So weit die Dheorie. Ich wollt wüss, woss doss Ding wallich konn, hobb’s off mein Computer ausbrowiert – und bin wallich beeindruckt! Die Kiste lässt sich aa nedd vo noch so blöde Frooche irritier unn gidd schö brov unn diszipliniert richtig gute Antwurrde! Weil ich middn Gotthold drüü gstritte hatt‘, ob Adam unn Eva als erschte Mensche n Bauchnoowel hatte, hobb ich ChatGPT gfräächt. „Hatten Adam und Eva einen Bauchnabel?“, hobb ich im lupenreine Hochdeutsch eigeewe. Und die Maschine hodd in weniger wie drei Sekunde losgeleecht, däss ich Bauklötz gstaunt hoo: „Ein Bauchnabel wird durch die Nabelschnur verursacht, die den Fötus im Mutterleib mit Nährstoffen versorgt. Da Adam und Eva jedoch laut biblischer Erzählung direkt von Gott geschaffen wurden, ohne durch den natürlichen Fortpflanzungsprozess geboren zu werden, gibt es keinen Grund zu der Annahme, dass sie einen Bauchnabel hatten.“ Wow!!! „Dir geb‘ ich!“, wor mei Gedanke, unn hobb noochgelegt: „Okay, mein Freund. Adam und Eva hatten also keinen Bauchnabel.  Wo haben sich dann die Fusseln ihrer Pullover gesammelt??!!!“ ChatGPT: „Diese Frage ist ein humorvoller Ansatz, aber es gibt keine wissenschaftlich fundierte Antwort darauf. Da Adam und Eva biblische Figuren und keine realen Personen sind und die biblische Erzählung eine metaphorische Darstellung der Schöpfungsgeschichte ist, enthält sie keine Informationen darüber, ob Adam und Eva Kleidung trugen. Daher kann diese Frage nicht mit Sicherheit beantwortet werden.“ Nu wösse mersch!!! Servus, der Eustach.


<< zurück