FREDI BREUNIG

Fredis Glosse

Künstliche Intelligenz

23.05.2023

In Zeiten, in denen es mit der natürlichen Intelligenz kontinuierlich bergab geht (Belege dafür gibt es jeden Tag haufenweise!), bleibt uns nicht mehr viel anderes übrig, als eben auf künstliche Intelligenz zu setzen. Vielleicht sollten wir Deutschen auch beim berühmt-berüchtigten „Grand Prix Eurovision de la Schesslong“ oder so, neudeutsch „European Song Contest“, mal eine Maschine singen lassen, um endlich vom letzten Platz wegzukommen. Nein, im Ernst. Die künstliche Intelligenz macht so große Fortschritte, das es fast schon beängstigend ist! ChatGPT zum Beispiel. Wird so definiert: „ChatGPT ist ein Chatbot, der künstliche Intelligenz einsetzt, um mit Nutzern über textbasierte Nachrichten zu kommunizieren. Er nutzt moderne, maschinelle Lerntechnologie, um Antworten zu generieren, die natürlich klingen und für das Gespräch relevant sein sollen.“ Soweit die Theorie. Ich wollte wissen, was das Ding wirklich kann, habe es auf meinem Computer getestet - und bin wirklich beeindruckt! Die Kiste lässt sich auch nicht von noch so blöden Fragen irritieren und gibt schön brav und diszipliniert richtig gute Antworten. Weil ich mit dem Gotthold darüber gestritten hatte, ob Adam und Eva als erste Menschen einen Bauchnabel hatten, habe ich ChatGPT gefragt: „Hatten Adam und Eva einen Bauchnabel?“ Und die Maschine hat in weniger als drei Sekunden losgelegt, dass ich Bauklötze gestaunt habe! „Ein Bauchnabel wird durch die Nabelschnur verursacht, die den Fötus im Mutterleib mit Nährstoffen versorgt. Da Adam und Eva jedoch laut biblischer Erzählung direkt von Gott geschaffen wurden, ohne durch den natürlichen Fortpflanzungsprozess geboren zu werden, gibt es keinen Grund zu der Annahme, dass sie einen Bauchnabel hatten.“ Wow!!! „Dir geb‘ ich!“, war mein Gedanke und ich habe nachgelegt: „Okay, mein Freund. Adam und Eva hatten also keinen Bauchnabel. Wo bitte haben sich dann die Fusseln ihrer Pullover gesammelt???“ ChatGPT: „Diese Frage ist ein humorvoller Ansatz, aber es gibt keine wissenschaftlich fundierte Antwort darauf. Da Adam und Eva biblische Figuren und keine realen Personen sind und die biblische Erzählung eine metaphorische Darstellung der Schöpfungsgeschichte ist, enthält sie keine Informationen darüber, ob Adam und Eva Kleidung trugen. Daher kann diese Frage nicht mit Sicherheit beantwortet werden.“ Nun wissen wir’s! Servus, der Eustach.


<< zurück