FREDI BREUNIG

Fredis Glosse

Himmelfahrt für die Raumfahrt? (Hochdeutsch)

14.03.2023

In Dänemark ist bemerkenswertes geschehen. Man hat einen christlichen Feiertag („Store bededag“ = „Große Gebetstag“) abgeschafft, um Geld für die Verteidigungsausgaben zu scheffeln. Rumms! Wir haben in Deutschland etwas ähnliches auch schon gemacht, hatten dabei aber hehre Ziele: 1995 ist der „Buß- und Bettag“ abgeschafft worden, um damit Geld für die Pflegeversicherung freizuschaufeln. Zunächst als Fakt: in Deutschland bringt ein Feiertag volkswirtschaftlich angeblich ungefähr 3,5 Milliarden Euro ein. Also machen wir mit der Abschaffung doch weiter und spinnen es fort, bis alle Feiertage weg sind. Dreikönig wird für die Integration geopfert. Waren ja schließlich drei Weise aus dem Morgenland und da bietet sich das an. Im weiteren Jahresverlauf wird es schwer. Karfreitag und Ostermontag. Gleich zwei hintereinander. Kostet uns schließlich ein langes Wochenende. Die Einnahmen aus Karfreitag (strenger Fast- und Abstinenztag!) für gesündere Ernährung („Veggie Day“), und Ostermontag für Bio-Eier und mehr Platz für die Hühner, weil die uns schließlich die Eier für die Osternester bringen. Christi und Mariä Himmelfahrt würde ich beim Abschaffen zusammenfassen und das Geld (immerhin ca. 7 Milliarden Euro) in die Raumfahrt stecken. Und weil Mariä Himmelfahrt nur ein katholischer und damit hauptsächlich bayerischer Feiertag ist, alles Geld für „Bavaria One“, das Lieblingsprojekt von unser aller Maggus. Um Pfingsten nicht zu vergessen: alles Geld aus Pfingstmontag (ihr wisst schon, der Heilige Geist!) wird in die Förderung der Hochschulen und Unis gesteckt. Weiter im Text. Weil auch Fronleichnam und Allerheiligen vorwiegend bayerische Feiertage sind: Abschaffung und alles Geld für die bayerisch-fränkische Wirtshauskultur mit Schafkopf & Co! Den 3. Oktober („Tag der deutschen Einheit“) kappen wir auch wieder und schaffen mit dem Geld den Soli endgültig ab. Bleibt noch Weihnachten. Zur Auswahl: mit dem Geld Galeria Kaufhof retten? Oder - wegen des Symbols der Christbaumkugel - eine notleidende Bundesligamannschaft retten? Oder lieber doch die Bundeswehr? Alles Spinnerei! Scheitert doch alleine schon am Veto des mächtigen Rheinfeldshof. Warum? Wer soll denn bitte dort das ganze Bier saufen, wenn es das legendäre Vatertagsfest nicht mehr gäbe??? Servus, der Eustach.


<< zurück