FREDI BREUNIG

Fredis Glosse

Das Ding aus einer anderen Welt (Hochdeutsch)

29.11.2022

Was hat wohl der alte Film (von 1951!) „Das Ding aus einer anderen Welt“ mit einem konsequenten Fernseh-Boykott der Fußball-WM in Katar zu tun? Für mich viel! Wie ich und meine gut ein Jahr jüngere Schwester noch klein waren, waren wir am Samstagabend oft alleine daheim, weil unsere Eltern bei der Oma (die Grübs Klara in Großeibstadt) in der Wirtschaft geholfen haben. Und was haben wir gemacht? Natürlich Fernsehen geschaut! Eines Abends war der Film „Das Ding aus einer anderen Welt“ im Programm. Ein Team von Wissenschaftlern entdeckt bei einer Forschungsstation in der Arktis ein Raumschiff, das abgestürzt und im Eis eingefroren ist. Eine zu Hilfe gerufene Gruppe Soldaten versucht, das Raumschiff freizusprengen, wodurch es versehentlich vernichtet wird. Aber ein unbekanntes Wesen kann, eingefroren in einem riesigen Eisblock, unversehrt geborgen und zur Forschungsstation gebracht werden. Dort wollte man es langsam auftauen und bis dahin war für meine Schwester und mich auch alles in Ordnung. Wie aber das Eis um den Außerirdischen herum immer dünner geworden ist und man den Kerl mehr und mehr erkennen konnte, haben wir Angst bekommen und sind unsicher geworden. Meine Schwester hat gesagt: „Schalt‘ aus!“, aber ich als großer Bruder habe noch eine Minute durchgehalten. Die Umrisse des unheimlichen Wesens im schmelzenden Eisblock sind immer deutlicher geworden und dann ist auch für mich die Entscheidung gefallen. ausschalten!!! Problem war nur, dass es damals noch keine Fernbedienung gab und man zum Aus- oder Umschalten ganz nah zum Gerät hinlaufen musste. Und was habe ich Angsthase gemacht? Mir beim Hinlaufen mit der Hand die Augen zugehalten und wie ich bloß noch ein paar Zentimeter vom Marsmenschen entfernt war, an den Knöpfchen herumgefingert, um endlich auszuschalten. Noch ganz ängstlich sind wir ins Bett gegangen. Und was hat das jetzt alles mit einem konsequenten WM-Fernseh-Boykott zu tun? Wenn du kompromisslos auch nicht nur fünf Sekunden eines WM-Spiels sehen willst (um der Fifa so richtig weh zu tun!), musst du schon beim Einschalten des Fernsehers aufpassen. Weißt ja nicht, welches Programm gleich zu sehen sein wird. Also wie ich 1968: beim Einschalten die Hand vor die Augen halten, ganz vorsichtig einschalten und sofort aus- oder umschalten, wenn ein Fußball-Kommentator zu hören ist. Sonst könnten Dinge aus einer anderen Welt zu sehen sein …… Servus, der Eustach.


<< zurück