FREDI BREUNIG

Fredis Glosse

Feuchte Tücher (Hochdeutsch)

13.09.2022

Heutzutage gibt es viele Meldungen und Nachrichten, bei denen man im ersten Moment zusammenzuckt und erschrocken ist, aber wir sind in Zeiten wie diesen ja viel gewohnt. Heute vor einer Woche aber war ich regelrecht geschockt: „Hakle muss Insolvenz anmelden“ Ein sehr „popolistisches“ Thema! Wer Hakle nicht kennt: Klopapierhersteller. Und dazu mit einem der überflüssigsten Produkte, die ich kenne: „Hakle feucht“. Wie der Name schon sagt, feuchtes Klopapier und auch als Tücher zu erhalten. Feuchte Tücher! So ein Aufwand! Früher hat die Oma in ihr Taschentuch gespuckt und sich so selbst ein feuchtes Tuch geschaffen, wenn das Enkelchen gekleckert hatte. Genauso überflüssig wie extra dickes Klopapier. Getreu dem Motto und alten Spruch: „Warum ist Klopapier bei uns dreilagig?“ „Weil man in Deutschland für jeden Scheiß zwei Durchschläge braucht!“ Tja, mit Hakle ist also der erste Klopapierhersteller pleite und mein erster Gedanke war: es trifft doch immer die Falschen! Wenn es so weitergeht, machen die ersten Brauereien, Biergärten, Metzger und Bäckereien pleite, aber der Staat mit seinen Behörden wie Finanzämtern überlebt jede auch noch so große Krise. Dazu ein schöner Witz zwischendurch: Kommt ein Feuerwehrmann ruhig und gelassen in den Bereitschaftsraum. Setzt sich hin, packt seine Brotzeit aus, schenkt sich einen Kaffee ein. Und sagt dann in aller Ruhe: „Leute, macht euch langsam fertig, das Finanzamt brennt.“ Es ist aber auch schlimm, was derzeit mit den Preisen abgeht. Die Spritpreise sind da ja nur ein Beispiel. Früher hat man bei einer kleinen Gefälligkeit immer gesagt: „Geb‘ mir halt etwas für den Sprit.“ Gefährlich, sag‘ ich euch! Du zahlst dich dumm und tappig! Die eine oder andere Insolvenz werden wir sicher noch erleben, aber wie alles haben auch Pleiten positive Nebeneffekte, wie die folgende Geschichte zeigt. Eine ältere Dame geht in die Bank, will dort ein Sparbuch eröffnen und 1.000 Euro einzahlen. In der Bank entspannt sich folgender Dialog. Dame: "Ist mein Geld bei Ihnen auch sicher?" Kassierer: "Klar doch!" Dame: "Und was ist, wenn Sie pleite machen?" Kassierer: "Dann kommt die Landeszentralbank auf!" Dame: "Und was, wenn die pleite machen?" Kassierer: "Dann kommt die Bundesbank auf!" Dame: "Und wenn die pleite macht?" Kassierer: "Dann tritt die Bundesregierung zurück, und das sollte Ihnen nun wirklich die 1000 Euro wert sein!" Servus, der Eustach.


<< zurück