FREDI BREUNIG

Fredis Glosse

Quo vadis, Holzmichel? (Hochdeutsch)

01.03.2022
Einer der größten Logiker der Menschheitsgeschichte war - Boris Becker und Lothar Matthäus außen vor gelassen - zweifellos Albert Einstein. Und wer denkt, dass Akademiker und Logiker wie er nicht auch lustig waren, der täuscht sich gewaltig. Von Albert Einstein stammt der Spruch: „Licht ist schneller als Schall. Deshalb wirken manche Menschen intelligent, bis sie anfangen zu sprechen. Der Logik nach, müsste der Präsident des Umweltbundesamtes, Dirk Messner, ein intelligentes Äußeres haben. Er, der Messner, ist nämlich derjenige, der neulich eine Forderung losgelassen hat, die mich zu folgendem Gedanken veranlasst hat: „Logisch ist, dass Männer, die eine Motorsäge, einen Helm, Gehörschutz, eine Sicherheitshose um Sicherheitsschuhe haben und Mitglied einer Waldkörperschaft sind, nie mehr ein neues Haus für sich bauen werden.“ Warum? Weil Dirk Messner jetzt allen Ernstes gefordert hat, aus Gründen der zu hohen Feinstaubbelastung Holzöfen in Neubauten zu verbieten. Wörtlich: „Am Ende des Tages sollten wir uns davon verabschieden, in unseren Haushalten Holz zu verbrennen.“ Rumms!!! Was da für ein Zündstoff drinsteckt! Die Dramatik, die in dieser Forderung steckt, ist mit Händen zu greifen! Das Holzmachen ist doch das letzte, was Mannsbildern von heute aus der Steinzeit noch geblieben ist. Wenn einer Jäger ist, dann darf er dazu auch noch Tiere jagen. Aber wenn einer die Jägerprüfung nicht schafft oder ihm die zu zeitaufwändig und zu teuer ist, dann bleibt ihm doch nur noch das Holzmachen übrig! Und das soll jetzt irgendwann vorbeisein und verboten werden? Die Frage „Lebt denn der alte Holzmichel noch?“ stellt sich damit demnächst im wahrsten Sinne des Wortes brennender als je zuvor! Generationen von Männern haben das Holzmachen von ihren Altvorderen übernommen, sind stolz jeden Samstag raus ins Holz, haben Bäume gefällt, ausgeputzt, zusammengesägt, gespalten, heimgefahren, abgeladen, klein gesägt, gehackt und aufgesetzt. Aus!!! Da werde ich gar nicht fertig! Atomkraft wird von der EU als grün und nachhaltig eingestuft und das Heizen mit Holz soll verboten werden?! Stihl, Husqvarna, Solo und wie sie alle heißen, können sich schon jetzt auf ihr Ende einstellen. Und die Gemeinden können ihre Riesen-Holzlagerplätze als Neubaugebiete ausweisen. Aber ich weiß, wie es enden wird: die Männer machen weiter Holz, plagen sich bis zum feinsäuberlichen Aufsetzen und geben es dann zum Sonnwendfeuer. Zum Verbrennen. Servus, der Eustach.

<< zurück