FREDI BREUNIG

Fredis Glosse

Südschmalwasserer Wählerverband SSW (Hochdeutsch)

12.10.2021
ut zwei Wochen sind die Bundestagswahlen jetzt schon her und immer noch ist man damit beschäftigt, alles auszuwerten und zu bewerten. Es gibt aber auch überraschende Detailergebnisse! Der „Südschleswigsche Wählerverband“ zum Beispiel. Ist bei Landtagswahlen in Schleswig-Holstein immer wieder einmal aufgetaucht und hat jetzt tatsächlich auch bei der Bundestagswahl einen Sitz geholt. Von der Fünf-Prozent-Hürde ist der SSW befreit, da er, so wörtlich, „eine Minderheit mit eigener Kultur und Sprache“ ist. Eine Minderheit mit eigener Kultur und Sprache? Könnte ich dir bei uns im Landkreis allein vier bis fünf aufzählen! Und weil die Abkürzung „SSW“ passt, warte ich schon jetzt darauf, dass der „Südschmalwasserer Wählerverband“ als „Minderheit mit eigener Kultur und Sprache“ Ansprüche anmeldet und 2025 einen Sitz in Berlin will. Seltsame Blüten treibt die Wahl. Böse Zungen behaupten ja, dass sich jetzt, wo Deutschland nach 16 Jahren mit einer Frau als Kanzlerin wieder mal einen Mann als Regierungschef bekommt, überraschende Dinge tun. So wie in Nordkorea schon lange der Fall. Dort, wo seit vielen Jahren die zwei Zentner sechzig schwere, menschgewordene Fleischwurst Kim Jong-un mit eiserner Hand regiert, ist es ja tatsächlich so, dass alle Studenten genau dieselbe Frisur haben sollen wie ihr durchgedrehter Präsi. Und alle anderen, „normalen“ Männer sind auch gut beraten, die Frisur ihres „Bobbele“ zu haben, auch wenn sie keine Studenten sind. Und ich habe gehört, dass man so etwas bei uns in Deutschland jetzt auch anstrebt. Alle deutschen Männer sollen die gleiche Frisur haben wie der zukünftige Bundeskanzler. Da macht man sich schon seine Gedanken und ich muss sagen, dass ich Olaf Scholz eigentlich für gar nicht so verkehrt halte. Und man soll es nicht für möglich halten! Neulich habe ich unseren Landrat wieder einmal getroffen und auf das Thema mit der Bundeskanzlerfrisur angesprochen. Und ihr werdet es nicht glauben: Thomas Habermann ist laut eigener Aussage mittlerweile auch regelrecht begeistert von Olaf Scholz! Hätte ich nie gedacht, aber es stimmt wirklich. Warum auch immer. Zum Schluss noch ein schöner Politikerwitz. Fragt ein Mädchen ihren Vater: „Papa, warum beginnen eigentlich alle Märchen mit „Es war einmal …..?“ Sagt der Vater. „Stimmt doch gar nicht. Manche fangen auch mit „Wenn ich gewählt werde, …….“ an. Servus, der Eustach.

<< zurück