FREDI BREUNIG

Fredis Glosse

Bischöfe, Päpste und Präsidenten (Hochdeutsch)

14.09.2021
Neulich habe ich nicht schlecht gestaunt, als ich die Berichte über das Tischtennisspiel der Königshöfer Bundesliga-Cracks gegen Borussia Düsseldorf gelesen habe. Wer da alles da war! Neben der Lokalprominenz zum Beispiel der Vater von Dirk Nowitzki oder Frank Ullrich, Ex Biathlet und Ex-Bundestrainer der Biathlon-Nationalmannschaft. Vater Nowitzki hat einen der Spieler sogar mit nach Würzburg zum Bahnhof genommen. Und alles war ausführlich mit vielen schönen Fotos in der Zeitung gestanden. Tischtennis ist übrigens nebenbei auch gespielt worden. Wollte ich nur erwähnt haben. Und sensationell: Timo Boll war wieder da! Ich habe dann darüber simuliert, wen als deutschen Tischtennisstar ich noch kenne und da ist mir nur Jörg Roßkopf eingefallen. Zwei Spieler in den letzten 30 Jahren. Nicht viel. Dann habe ich überlegt, wie viele „Protagonisten“ ich in meinem bisherigen Leben in den verschiedensten Bereichen ganz bewusst erlebt habe. Und ihr werdet staunen, welche Kategorie am Ende übrigbleibt, in der ich nur einen einzigen Vertreter kenne. Also, es geht los. In der Kategorie amerikanische Präsidenten sind es 12: Kennedy, Johnson, Nixon, Ford, Carter, Reagan, Bush sen., Clinton, Bush jun. Obama, Trump und Biden. Deutsche Bundespräsidenten? 11: Lübke, Heinemann, Scheel, Carstens, von Weizsäcker, Herzog, Rau, Köhler, Wulff, Gauck und Steinmeier. Bundestrainer Fußball? 9: Schön, Derwall, Beckenbauer, Vogts, Ribbeck, Völler, Klinsmann, Löw und jetzt Flick. Bundeskanzler? Auch 9: Adenauer, Erhard, Kiesinger, Brandt, Schmidt, Kohl, Schröder, Merkel. Jetzt „meine“ (5) Päpste: Paul VI., Johannes Paul I., Johannes Paul II., Benedikt und Franziskus. Wird immer weniger. Würzbürger Bischöfe hatte ich erst 4: Josef Stangl, Paul-Werner Scheele, Friedhelm Hofmann und Franz Jung. Und Landräte Rhön-Grabfeld? Grünewald, Steigerwald und Habermann. Das sind schon nur noch 3 und zeigt, wie konstant mir hier bei uns regiert werden. So, und jetzt die Kategorie, in der ich nur eine einzige Person erlebt habe und für die man sich wirklich niemand sonst vorstellen kann. Das Sinnbild schlechthin für Kontinuität, Seriosität und Tradition. Immer gleich, immer perfekt, Idealbesetzung! Ihr ahnt es schon? Ja, englische Regenten: eine! Queen Elizabeth II. Überraschend: in allen Aufzählungen sind von 56 Leuten mit Angela Merkel und Lisbeth nur zwei Frauen dabei!!! Servus, der Eustach.

<< zurück