FREDI BREUNIG

Fredis Glosse

Bravo-Romeo-Echo (Hochdeutsch)

06.07.2021
Es kommt ja tatsächlich ab und zu vor, dass man seinen Namen buchstabieren muss. Meistens am Telefon. Bei mir sind es - bis auf einen - lauter schöne, altdeutsche Namen: BREUNIG = „Berta-Richard-Emil-Ulrich-Nordpol-Ida-Gustav“. Was neben meiner Berta, meinem Richard und meinem Gustav irgendwie überhaupt nicht reinpasst, ist das N wie Nordpol. Norbert wäre mir lieber. Aber am berühmt-berüchtigten deutschen Buchstabieralphabet von 1950 ist nicht zu rütteln. Es ist sogar in einer DIN-Norm (DIN 5009 = „Diktierregeln“) enthalten. Respekt!!!
International (NATO-Alphabet) wäre ich „Bravo-Romeo-Echo-Uniform-November-India-Golf“. Da geht die Post schon anders ab, obwohl mir statt November sogar mein Nordpol lieber wäre. Interessant, dass es eigene Buchstabieralphabete auch in unseren deutschsprachigen Nachbarländern gibt. In der Schweiz zum Beispiel. Dort könnte man schön unser Buchstabieralphabet übernehmen, aber nein, die Schweiz hatte schon immer ihren Stolz! In der Schweiz müsste ich mich als „Bern-Rigi-Emmenthal-Uri-Neuchátel-Interlaken-Gotthard“ buchstabieren. Macht etwas her, oder? Und das ist kein Witz - schaut im Internet nach! Ohnehin interessant, was man heutzutage sekundenschnell dort findet und was man früher in keinem Lexikon gefunden hätte. Die aktuell beliebtesten Kosenamen zum Beispiel. Nur einmal so als Auswahl (denkt selbst darüber nach): Pupsi, Puschel, Goldlöckchen, Knallerchen, Knutschkugel. Da ist mir dann das klassische, aber halt doch etwas Münchnerisch angehauchte „Spatzl“ vom Monaco Franze lieber. Bekannt ist ja auch, dass die Kosenamen im Laufe der Ehe immer größer werden: aus einem Spatzl wird eine Gans, aus Hasi eine Kuh und aus Schnucki ein Kamel. Zurück zum alten Buchstabieralphabet. Lange wird es sich nicht mehr halten, denn ihr wisst ja: wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. Ich sehe schon: Friedrich wird Finn, Julius wird Jason-Lee, Nordpol wird Noah-Joel und Dora wird Damara. Es soll demnächst angeblich für unseren Landkreis ein eigenes, maßgeschneidertes und im Landratsamt entwickeltes Buchstabieralphabet geben, nachdem „Rhön-Grabfeld“ zukünftig „Rödles-Habermann-Öwerääls-Neuscht - Geggenaa-Rödles-Abscht-Boochglöss-Filke-Eyershause-Löbbich-Demar“ buchstabiert wird. Servus, der Emil-Ulrich-Siegfried-Theodor-Anton-Cäsar-Heinrich bzw. Echo-Uniform-Sierra-Tango-Alpha-Charlie-Hotel.

<< zurück