FREDI BREUNIG

Fredis Glosse

Nötigung mit Asbach-Cola! (Hochdeutsch)

22.06.2021
Heute geht es mir um ein auf den ersten Blick seltsames Thema: Kläranlagen. Und wieso? Weil ich gelesen habe, dass man mit Abwasser auch die Corona-Entwicklung verfolgen könnte. Wirklich! Fachleute beschweren sich schon, weil das nicht mehr als bisher genutzt wird. Zwei Dinge könnte man sehen: zum einen die Zu- oder Abnahme der Virenkonzentration und zum anderen, welche Corona-Varianten im Umlauf sind. Da müsste für die Behörden und vor allem die Krankenkassen bei Kläranlagen doch mehr gehen! Zum Beispiel dass alle Leute, die an die Kläranlage in Wülfershausen angeschlossen sind, fetter essen als die, deren Zeugs in die Kläranlage von Mellrichstadt läuft. Oder dass die Abwassererzeuger für die Kläranlage in Hohenroth mehr saufen, dafür die Leute der Kläranlage in Bad Königshofen höhere Cholesterinwerte haben. Ohnehin erstaunlich, was heute alles getestet wird und wie empfindlich die Testerei geworden ist. Urin, Blut, Corona-Viren, Alkohol - alles wird rauf und runter getestet. Apropos Alkohol und zugehörige Tests. Da habe ich neulich eine alte Geschichte gehört, die ist so unglaublich, dass ich sie euch einfach erzählen muss. Es war in den 1980er-Jahren, als es in Großeibstadt an der Bundesstraße, dort wo heute noch der Vinzenz mit seiner Pizzeria ist, hinten im Hof eine Disco gab. „Captain Hook“. Und damals gab es berüchtigte Motorradclubs, Rocker, die ganz schön aufgezündet haben. Wie an jenem Abend an der Disco, als es eine Schlägerei gab und die Polizei gerufen wurde. Zwei junge Polizisten sind gekommen und wollten aufklären. Wollten. Die Rocker haben nämlich vom Audi 80, mit dem die jungen Polizisten gekommen waren, frech und ungeniert das Blaulicht abgeschraubt (ging beim alten Audi 80 noch) und das hoheitsrechtliche Utensil mit Asbach-Cola gefüllt. Und selbst leergetrunken? Nein, schlimmer! Die zwei armen, jungen Polizistchen sind in die Mitte eines Kreises genommen worden, mussten ihr eigenes Blaulicht mit Asbach-Cola leer saufen und dann – besoffen! -zurück in die Dienststelle nach Bad Königshofen fahren. Ob die Geschichte stimmt? Ich weiß es nicht. Falls doch und die zwei Polizisten – jetzt sicher schon pensioniert - lesen das: meldet euch bitte bei der Main-Post und erzählt. Vertraulichkeit garantiert. Es passiert also nichts. Aber einen Asbach-Cola, den trinke ich mit euch. Nicht aus einem Blaulicht. Nein, wie es sich gehört aus ganz normalen leinen Gläschen. Versprochen! Servus, der Eustach.

<< zurück