FREDI BREUNIG

Fredis Glosse

Sprechende Kfz-Kennzeichen (Hochdeutsch)

08.06.2021
Heute habe ich ein Thema, das früher keines war, heute aber schon: sprechende Nummernschilder. Wenn du früher für deinen Bulldog oder dein Auto ein Nummernschild gebraucht hast, hast du genommen, was du von der Zulassungsstelle bekommen hast: NES – L 164, MET – A 628 oder KÖN C 255. Keiner hat sich Gedanken gemacht, was das L, das A, das C oder die Zahlen bedeutet haben. Hauptsache die Kiste hatte ein Nummernschild. Heute? Eine Wissenschaft! Wenn du heute ein Nummernschild an deinem Auto hast, bei dem die Buchstaben nichts mit den Anfangsbuchstaben deines Namens oder die Zahlen nicht irgendwie dein Geburtsdatum oder dein Geburtsjahr enthalten, stimmt irgendetwas nicht mit dir. Nicht nur, dass man NES, MET oder KÖN frei wählen kann, egal, wo im Landkreis man wohnt. Nein, die Buchstaben und Zahlen machen es und verraten mehr über dich, als du denkst. Wie du es mit der Gleichberechtigung hältst, zum Beispiel. Da kommt auch dein Telefonbucheintrag mit ins Spiel. Früher keine Frage, dass nur der Name des Mannes drinnen stand. Wenn heute Mann und Frau drinstehen, zeigt das, dass sich schon etwas getan hat in Sachen Gleichberechtigung. Wenn nur „Sie“ mit ihrem Vornamen zu lesen ist, ist auch alles klar. Zurück zu den Nummernschildern. Fährt jemand mit NES - QQ 83 durch die Gegend, weißt du, ihr oder ihm ist es völlig wurscht, was auf dem Nummernschild steht. 1983 geboren vielleicht, aber zu QQ fällt mir beim besten Willen kein Name ein. Quirin Quack würde passen, aber den gibt‘s bei uns garantiert nicht. Bei MET – IJ 95 ist es schon klarer. Isabell und Jürgen, wohnen in Roßrieth und haben 1995 geheiratet. KÖN - EM 57? Ewald Müller, 1957 in Gabolshausen geboren und die Frau hat nichts zu melden. NES - EL 64. Elisabeth Leier, wohnhaft in Herschfeld, 1964 auf die Welt gekommen und er, der Hermann Leier, hat nichts zu sagen. Irgendwann steht wahrscheinlich die komplette Adresse hinten und vorne auf dem Auto, trotz Datenschutz-Grundverordnung. Egal. Schön, dass es bei uns sprechende Nummernschilder gibt. Man könnte ja sonst gar keine Witze mehr darüber machen: HAS = „Hohlkopf am Steuer“, KG = „Kein Gehirn“, WÜ = „Weiter üben“ usw. Alles im Internet gefunden. Unsere Kennzeichen waren nicht dabei und deshalb habe ich mir mal kurz Gedanken gemacht: NES = „Nur ein Stümper“, MET = „Mag Erdinger täglich“, KÖN = „Kaum Ötzis Niveau“. Servus, der Eustach.

<< zurück