FREDI BREUNIG

Fredis Glosse

Fasenacht! (Hochdeutsch)

05.03.2019
Obwohl heute Fasching ist, muss ich mit einem ernsten Thema beginnen. Vor knapp zwei Wochen ist Gus Backus gestorben. Nur noch die Älteren unter uns werden den als Sänger kennen, dafür aber umso besser. Lieder wie „Brauner Bär und weiße Taube“, „Der Mann im Mond“ und vor allem natürlich „Da sprach der alte Häuptling der Indianer“ haben ihn, den Gus (komischer Name!), berühmt gemacht. Und weil heute Fasching ist, kratze ich jetzt die Kurve und werde wieder lustig. Zu Ehren von Gus Backus habe ich sein Lied etwas umgedichtet und will es jetzt zum Besten geben. Blöd nur, dass das per Zeitung natürlich nicht ganz einfach ist. Aber es ist ja Fasching, also machen wir es so: egal, mit wem ihr jetzt zusammenhockt: einer singt die Verse und der andere oder die anderen den Refrain. Und ganz wichtig ist das „Uff!“ – „Uff! Uff! Uff!“, das zwischendurch immer kommt. Ganz wichtig! Die Melodie kennt ihr alle, also kann es gleich losgehen. Wegen mir könnt ihr auch einmal proben, aber spätestens beim dritten Mal muss es sitzen. Also, auf geht’s! Narhallamarsch! Eins, zwei: „Landkreis boomt, Dommas stolz, Hodd vill Geld, unn viel Holz. Junge Leut‘, fehlen sehr, Kasse voll, Landkreis leer!!! Da sprach der alte Häuptling von Rhön-Grabfeld, ich bin der Dommas, schwer ist mein Beruf. Uff! Da sprach der alte Häuptling von Rhön-Grabfeld, ich bin der Dommas, schwer ist mein Beruf. Uff! Uff! Uff! Dommas gern, Kreuzberg geht, Gottes Segen, dann erfleht. Trinkt aus Glaskrug, dann ein Bier, Steinzeit rum, jetzt auch hier!!! Da sprach der alte Häuptling von Rhön-Grabfeld, ich bin der Dommas, schwer ist mein Beruf. Uff! Da sprach der alte Häuptling von Rhön-Grabfeld, ich bin der Dommas, schwer ist mein Beruf. Uff! Uff! Uff! Vill Leut krank, viel Verkehr, Herschfeld stöhnt und klagt sehr. Gondelbau, kommen soll, ja ich glaub‘, die sinn voll!!! Da sprach der alte Häuptling von Rhön-Grabfeld, ich bin der Dommas, schwer ist mein Beruf. Uff! Da sprach der alte Häuptling von Rhön-Grabfeld, ich bin der Dommas, schwer ist mein Beruf. Uff! Uff! Uff! Neuscht, das hässd, Ampel rot, eemol durch, bist du tot! Dröm bleib dehemm, in der Rhöö, denn in der Rhöö, doo iss schöö!!! Da sprach der alte Häuptling von Rhön-Grabfeld, ich bin der Dommas, schwer ist mein Beruf. Uff! Da sprach der alte Häuptling von Rhön-Grabfeld, ich bin der Dommas, schwer ist mein Beruf. Uff! Uff! Uff!“ HELAU, der Eustach.

<< zurück