FREDI BREUNIG

Fredis Glosse

70 Jahre Minderheitsregierung! (Hochdeutsch)

28.11.2017
Derzeit, wo sich alle Nachrichten aufgeregt fast nur noch um die Politik, Jamaika, Sondierung, Neuwahlen usw. drehen, ist eine Meldung leider fast untergegangen: Prinz Philip von England bildet jetzt schon seit 70 Jahren eine Minderheitsregierung mit seiner Frau, der Lisbeth. Offiziell Queen Elizabeth die Zweite, bei ihm, dem Prinz, immer noch die Erste. Und das im wahrsten Sinne des Wortes. Egal, was die machen und wo die hingehen: Sie ist die Erste, vorne dran, im Mittelpunkt und er muss untertänig hinterher dackeln. Macht er aber richtig gut, wie ich finde. Er nimmt’s mit Humor, macht sich nicht verrückt und ist neulich auch in Rente gegangen. Da könnte sich so manche Familie bei uns, wo der Vater spätestens mit 60 in Vorruhestand geht, eine Scheibe davon abschneiden: er erst mit 96 in Rente, sie mit 91 Vollzeit und der Sohn mit 69 Teilzeit. Respekt! Ja, die Queen und ihr Mann: 70 Jahre lang verheiratet, die sogenannte „Gnadenhochzeit“. Dass es bei 25 Jahren Silberhochzeit, bei 50 Jahren Goldene und bei 60 Jahren Diamantene Hochzeit heißt, habe ich gewusst. Aber dass man bei 55 Platin-, bei 65 Eiserne und bei 70 Jahren eben Gnadenhochzeit heißt, musste ich erst nachschauen. Das 75-jährige Ehejubiläum heißt übrigens Kronjuwelenhochzeit (wer sonst als die Lisbeth und ihr Philip sollten das schaffen?), das 80-jährige Jubiläum schließlich Eichenhochzeit. Mehr gibt es bisher nicht, obwohl man sich in Zeiten, in denen die Leute immer älter werden, langsam nach neuen Namen umschauen dürfte. Fossilhochzeit bei 85 und Saurierhochzeit bei 90 gingen zum Beispiel. Ja, ja, die Engländer. Sind so raffiniert wie die EU-Verwaltung blöd zu sein scheint. Wegen des Brexits zieht die Europäische Arzneimittelverwaltung EMA demnächst von London nach Amsterdam. Passt, denn schließlich geht es ja um Drogen. In London hat die EU-Verwaltung vor Jahren einen Mietvertrag für die Behörde ohne Aufhebungsklausel abgeschlossen. Und der Mietvertrag läuft noch bis 2039. Kosten: 347,5 Mio. Euro! Unglaublich! Aber ich bin jetzt gleich wieder ruhig und halte es mit Prinz Philip, dessen Geheimnis für seine Gnadenhochzeit (ich kann mir nicht helfen, aber das erinnert mich immer an das Wort „Gnadenbrot“) angeblich in folgender Lebensweisheit begründet liegt: „Wer den Mund hält, wenn er merkt, dass er unrecht hat, ist weise. Wer den Mund hält, obwohl er recht hat, ist verheiratet.“ Servus, der Eustach.

<< zurück