FREDI BREUNIG

Fredis Glosse

Lüüchebeudel (Mundart)

14.02.2017
Im Nochhinein frääch ich mich, wieso ich ausgerechert heut, oon Valentinsdooch, über Lüüche unn Lüüchebeudel schreib. Vielleicht weil grod oo den Gärtners-Feierdooch so viel gelooche würrd, wie selten? Beispiel gefällig? Er zu Ihr: „Ich liebe dich!“. Sie bös: „Leider konn ich doss Kompliment nedd zurückgeb!“ Dodrauf er widder: „Mach’s halt eefoch wie ich unn lüüch!“ Schlachte Welt! Ja, heutzudooch, ins Zeitalter vo „Fake News“ unn „alternative Fakten“ iss die Lüücherei leider widder hoffähig. Woos seecht s Lexikon zu a Lüüch? Intressant: „Eine Lüge ist eine Aussage, von der der Sender (Lügner) weiß oder vermutet, dass sie unwahr ist, und die mit der Absicht geäußert wird, dass der oder die Empfänger sie trotzdem glaubt. Lügen dienen dazu, einen Vorteil zu erlangen, zum Beispiel um einen Fehler zu verdecken und so Strafe zu entgehen. Gelogen wird auch aus Höflichkeit, aus Scham, aus Angst oder Not („Notlüge“).“ So gstelzt konn mersch aach g’sooch. Egal. S würrd landauf, landab gelooche, däss sich die berühmte Balke biege und selbst der grösst Lüüchebeudel, der selig Baron vo Münchhausen, konn sich nix merr sicher gsei, ob er sein Titel überhaupt noch zu recht dreechd. Nahme merr emoll oo: S treffe sich s Schneewittchen, der Herkules und eewe der Baron Münchhausen in die heutig Zeit. Sie unterhalte sich und s Schneewittchen meent: "Ich wüsste gern, ob ich immer noch die schönste Frau der Welt bin!" Der Herkules: "Und ich wüsste gern, ob ich immer noch der stärkste Mann der Welt bin!" Schließlich der Herr Baron Münchhausen: "Ich wüsste gern, ob ich immer noch der größte Lügner der Welt bin!" Doo fällt n Schneewittchen ein, däss sie ihrn alte Spiegel noch hodd, den sie gfrääch konn. Sie gedd zunn Spiegel, fräächd unn wie sie zurückkünnt, strahlt se: "Ich bin immer noch die schönste Frau der Welt!" Dann fräächt der Herkules als nächster. Er künnd widder und meent stolz: "Ich bin immer noch der stärkste Mann der Welt!" Dann gedd der Baron Münchhausen zunn Spiegel, ömm zu frääche. Nooch a boor Minudde künnt er widder mit n hochroode Koopf und meent: "Wer zum Teufel ist dieser Donald Trump?!?!?" Apropos Trump: Mexiko iss jetzt angeblich doch damit eiverstanne, däss die Ami a Mauer oo die Grenz zu ihr Land baue. Bedingung: Architekt, Bauleitung unn Baufirmen von neue Berliner Flughafen BER müsses mach. Servus, der Eustach.

<< zurück