FREDI BREUNIG

Fredis Glosse

Brossd Neujohr (Mundart)

03.01.2017
Ich hoff‘, ihr seid alle gut rüügerötscht und hobbt vuurhar aach schöö Weihnochte gfeiert. Woor jo dossmoll ganz besondersch wichtig. In Oobetrocht vo all den Krieg unn Terror in die Welt hodd nämlich der Berliner Erzbischof Heiner Koch gsocht: „Weihnachten ist auch der Ausdruck der Liebe, die wir anderen Menschen schenken. Es wäre völlig kontraproduktiv und dem Wunsch der Terroristen entsprechend, wenn wir diese Gesten des Freudeschenkens und des Liebens nicht mehr setzen würden. Das ist ja genau das, was die Terroristen wollen. Gerade jetzt müssen wir Weihnachten feiern.“ Genau! Owwer hädde merr jo sowieso gemocht. Stell dir amoll vuur, mir hädde wallich allen Ernstes vuur ghood, amoll kee Weihnochte zu feiern. Doss gädd jo goor nedd, weil doo höggst du jo trotzdem, aach wenn de nedd feier wisst. Ob Heiliger Obend, erster odder zwedder Feierdooch. Alle wärrn zomm in die gut Stube, hädde owwer beschlosse, dessmoll aus Protest, Angst odder süsst woss kee Weihnochte zu feiern. Garantiert dääds kee hallwe Stonn dauer, biss eener sooch dääd: „Ihr könnt gemach, woss ihr welld, ich drink jetzt a Bier!“ Und ich wett, däss sofort a annerer sooched: „Hossd recht, breng mir aach eens mit.“ Und a Dretter: „Mir aa!“ Und der Nächst: „Und mir aach!“ Und scho wär die schönst Feier im Gang. Gädd goor nedd annersch! Ja, ja, woss würrd uns doss neu Johr widder alles brenge? Merr wääses nedd und doss iss aa gut so. Es künnt sowieso, wies künnt. Viel Schmarrn werrn merr aach widder aufgetischt grieche. So wie den kurz vuur Weihnochte, woos ghässe hodd, dässes a Parfüm gidd, woss uns sechs Kilo leichter unn sechs Johr jünger erschein lässt. Mei Fraa hodd mich gleich nei die Stodt gejoocht und sämtliche Beständ vo dem Zauberwasser für sie auflässkäff. Oder der Fall vo Notfallmediziner Gernot Rücker aus Rostock. Hodd allen Ernstes gfordert, bei Bier, Wein und Schnaps n Alkoholgehalt statt wie üblich in Volumenprozent direkt in Gramm off die Flösche zu schreibe. „Dann wäre die Berechnung, was man trinken könne, ganz einfach.“, so der gelehrte Herr. „In der Kneipe sitzen und einen Dreisatz mit einer Unbekannten ausrechnen, ist doch unlogisch!“ Recht hodd er. Odder n Schlooch. Deshalb wünsch ich für’s neu Johr hiermit uns alle und grood Herrn Rücker, doss, woss meiner Meinung nooch ömmer mehr fahlt: N gsunde Menschenverstand! Servus, der Eustach.

<< zurück