FREDI BREUNIG

Fredis Glosse

Denk positiv, sei negativ (Hochdeutsch)

11.05.2021
Sommer 2019, also vor gefühlt fünf Jahren: du willst in den Biergarten, läufst hin, suchst dir ein schönes Plätzchen, setzt dich und holst dein erstes Bier. Sommer 2021: du willst in den Biergarten, läufst hin - und siehst vor dem Eingang ein weißes Zelt. Holla, denkst du, was ist denn heut‘ für eine Sonderaktion? Spielt eine Kapelle und es wird Eintritt verlangt? Du stellst dich in die Schlange und wartest gespannt, was passiert. Sommer 2019: du holst dir dein zweites Bier. Sommer 2021: wie die Schlange vor dir immer kürzer wird, merkst du, dass kein Eintritt verlangt wird und auch keine Kapelle spielt, sondern dass du einen Corona-Schnelltest brauchst, um in deinen geliebten Biergarten zu kommen. Du freust dich, weil du zwischen Nasen -und Rachenabstrich wählen kannst. „Mach einen Rachenabstrich - noch geht’s!“, sagst du mit einem Lacher zu der vermummten Person vor dir. Sommer 2019: du holst dir dein drittes Bier. Sommer 2021: der Abstrich ist gemacht, und jetzt fragst du, unbedarft, wie du bist, ob du reindarfst. „Nein, sie müssen jetzt bitte 15 Minuten lang auf ihr Ergebnis warten. „So?! Eine Viertelstunde warten? Trocken? Zu trinken gibt es in dieser Zeit nichts?“ Nein, gibt es nicht. Also warte ich halt. Sommer 2019: du holst dein viertes Bier und Bratwürst mit Kraut dazu. Es schmeckt herrlich, und du fühlst dich so richtig wohl! Sommer 2021: der Astronaut winkt dich bei und nimmt dich zur Seite. „Was ist denn jetzt los?“, denkst du noch bei dir, bevor er, der Außerirdische, leise und mit ernstem Ton sagt: „Entschuldigung, gnädiger Herr, aber Ihr Ergebnis ist leider positiv.“ Du überlegst noch, zu fragen, ob man es nicht doch noch einmal über die Nasenlöcher probieren könnte, da trifft dich der nächste Keulenschlag. „Sie müssen jetzt in die Teststation nach Heustreu und einen PCR-Test machen lassen.“ Sommer 2019: die Bratwürste sind gegessen und zum Nachspülen holst du dir Bier Nummer 5. Sommer 2021: wer fährt mich nach Heustreu? Und wie? Und vor allem, warum??? Es nützt alles nichts. Aus dieser Nummer kommst du nicht mehr raus. Sommer 2019: auch das fünfte Bier hat geschmeckt und du überlegst, ob du heimgehst oder doch noch eines genießt. Das eine habe ich meine Frau neulich schon prophezeit: wenn ich mich heuer vor dem Biergarten testen lassen muss, gehe ich unter fünf Bier nicht raus! Muss sich ja lohnen, der ganze Zirkus, oder??? Servus, der Eustach.

<< zurück