FREDI BREUNIG

Fredis Glosse

Jeder Popel fährt nen Opel

08.12.2020

Es gab mal eine Zeit, da war die Welt auch im Sport noch einfach, übersichtlich und ungefähr so: die meisten, einfachen Leute - zumindest bei den Männern - haben Fußball gespielt, der Rest Tennis oder Golf. Dann sind Boris Becker und Steffi Graf gekommen und Tennis ist innerhalb von kürzester Zeit Volkssport geworden. Und die Reichen haben sich auf Golf zurückziehen müssen. Und heute? Der Tennis-Boom ist schon lange vorbei und Golf ist das letzte Refugium der finanziell bessergestellten. Du musst nur auf die Parkplätze bei den Golfplätzen in Bad Kissingen oder Maria Bildhausen fahren und dir die Autos ansehen. Viel BMW, Daimler, Porsche und Audi, wenig Opel, Fiat und Asiaten. Die stehen an den Sportplätzen. Apropos Porsche. Habe ich neulich etwas ganz Interessantes gelesen: die meisten Porsches in Deutschland gibt es nicht wie man denkt in Berlin oder Stuttgart, nein, in Wüstensachsen in der Rhön! Dort leben rund 1.200 Leute und jeder 42. hat einen Porsche. Es ist aber nicht ein einziges Auto dabei, sondern es sind lauter Bulldogs. 28 Porsche-Bulldogs in einem Dorf! Keine Chance für Cormick, Fendt, Deutz, Eicher, Hanomag oder gar Lanz. Da ist Neid so gut wie ausgeschlossen und da hat es wahrscheinlich mal einen ganz rührigen und raffinierten Händler oder Vertreter für Porsche-Bulldogs gegeben. Ja, ja, das Golfspielen. Was viele nicht wissen: gar nicht so ungefährlich! Die kleinen, harten Bälle werden über große Distanzen geschlagen, fliegen nicht immer dorthin, wo sie sollen und treffen nicht selten andere Spieler auf dem Kopf. Donald Trump spielt ja auch oft Golf und wenn mich nicht alles täuscht, ist er auch schon mal getroffen worden. Denke ich jedenfalls. Einen schönen Golf-Witz habe ich gefunden. Jesus und Gott spielen zusammen Golf. Als erstes schlägt Jesus. Der Ball fliegt 300 Meter durch die Luft und direkt ins Loch. Jetzt ist Gott dran. Der Ball fliegt 300 Meter durch die Luft und direkt aufs Loch zu. Da kommt eine Maus auf das Green und schnappt sich den Ball. Aus dem Busch kommt eine Katze und schnappt sich die Maus und den Ball. Vom Himmel kommt ein Adler, schnappt sich die Katze mit der Maus mit dem Ball und fliegt davon. Ein Blitz kommt aus einer Wolke und trifft den Adler, der Adler lässt die Katze los, die Katze lässt die Maus los, die Maus lässt den Ball los und der Ball rollt direkt ins Loch. Schaut Jesus Gott an und sagt: "Sag mal Papa, blödeln wir jetzt rum oder spielen wir Golf?!" Servus, der Eustach.


<< zurück