FREDI BREUNIG

Fredis Glosse

70 Johr Minderheitsregierung! (Mundart)

28.11.2017
Alleweil, wo sich alle Noorichde aufgereecht fast bloß noch ömm die Bolidigg mit Jamaika, Sondierung, Neuwohle usw. drehn, iss ee Meldung leider fast ondergange: der Prinz Philip vo England bild‘ jetzt scho seit 70 Johr a Minderheitsregierung mit sei Fraa, der Lisbeth. Offiziell Queen Elizabeth die Zweite, bei ihm, n Prinz, ömmer noch die Erscht. Unn doss im wahrsten Sinne des Wortes. Egal, woss die mache und wo die hie gehn: sie iss die Erscht, vorn droo, im Mittelpunkt und er muss untertänig hinnerher daggel. Mecht er ower richtig gut, wie ich find. Er nimmts mit Humor, mecht sich nedd verröggt und iss neulich jo aach in Rente gange. Do könnt sich so monche Familie, wo der Vodder spätestens mit 60 in Vorruhestand gädd, a Scheibe dovoo oogschneit: er erscht mit 96 in Rente, sie mit 91 Vollzeit. Und der Sohn mit 69 Teilzeit! Reschbeggd! Ja, die Queen und ihr Moo: 70 Johr lang verheiert. Die sogenannte „Gnadenhochzeit“. Dässes bei 25 Johr Silberhochzeit, bei 50 Johr Goldene und bei 60 Johr Diamantene Hochzeit hässd, hobb ich gewösst. Owwer däss merr bei 55 Platin-, bei 65 Eiserne und bei 70 Johr eewe Gnadenhochzeit seecht, musst ich erscht nochgugg. S 75-jährig Ehejubiläum hässd übrigens Kronjuwelenhochzeit (wer süsst als die Lisbeth unn ihr Philip söllte doss schaff?!), s 80-jährig schließlich Eichenhochzeit. Mehr gidds bis jetzt nedd, obwohl merr sich in Zeite, wo die Leut ömmer älter werrn, langsam noch neue Nome ömmgugg döff. Fossilene Hochzeit bei 85 und Saurier-Hochzeit bei 90 gäng zum Beispiel. Ja, ja, die Engländer. Senn so raffiniert wie die EU-Verwaltung blöd zu sein scheint. Weeche n Brexit zieht die EMA, die Europäisch Arzneimittelbehörde, demnächst vo London nooch Amsterdam. Bassd, weil schließlich geht’s do jo schließlich ömm Drogen. In London hodd die EU-Verwaltung vor Jahren n Mietverdrooch für die Behörde ohne Aufhebungsklausel obgschlosse. Und der Mietverdrooch läfft noch bis 2039. Kosten: 347,5 Mio. Euro! Unglaublich! Ower ich bin jetzt gleich wieder ruhig und halt’s mit n Prinz Philip, dessen Geheimnis für sei Gnadenhochzeit (ich konn merr net ghölf, ower doss derinnert mich ömmer oo doss Wurrd „Gnadenbrot“) angeblich in folgender Lebensweisheit begründ‘ licht: „Wer den Mund hält, wenn er merkt, dass er unrecht hat, ist weise. Wer den Mund hält, obwohl er recht hat, ist verheiratet.“ Servus, der Eustach.

<< zurück