FREDI BREUNIG

Fredis Glosse

Glückliche Hühner (Hochdeutsch)

28.03.2017
Vier Monate lang hat man unsere Hühner jetzt geplagt und eingesperrt, bevor es vor ca. eineinhalb Wochen endlich soweit war: die vermaledeite Stallpflicht, die Mitte November vergangenen Jahres wegen der Vogelgrippe verhängt worden war, ist endlich wieder aufgehoben worden und die Hühner haben wieder dahin gedurft, wo sie hin gehören und wo sie am liebsten sind: raus! Das hat dem Gotthold und mir ja fast das Herz gebrochen: jeden Tag zuschauen zu müssen, wie unsere Hühner leiden wie ein Hund und drinnen bleiben mussten. Weihnachten, Neujahr, Dreikönig, Fasching: keine Gnade! Selbst bei 20 Grad und schönstem Frühlingswetter, keine Ausnahme. Aber jetzt ist es ja endlich wieder vorbei. Die Stallpflicht ist aufgehoben und es gibt wieder jede Menge glücklicher Hühner. Freiland- statt Käfighaltung. Gibt es bei uns Menschen übrigens auch. Es existieren tatsächlich Regionen in Deutschland, in denen die Kindergartenplätze (Kitaplätze genauer) nicht mehr ausreichen und für einen Neubau kein Geld da ist. Und was macht man? Aus der Not eine Tugend und schickt die Kinder wie weiland Hänsel und Gretel hinaus in den Wald. Der neueste Clou: Waldkindergärten! Bei Wind und Wetter sind die Kleinen draußen und ärgern dann im Wald statt drinnen in einem warmen Haus ihre Erzieherinnen. Freiland- statt Käfighaltung! Und das gerade jetzt, wo der Wolf in unserer Gegend wieder heimisch wird. Rotkäppchen! War alles schon einmal da. So wie die Drohnen, die uns jetzt als Riesenfortschritt verkauft werden. Was macht eine Drohne? Fliegt durch die Luft und bringt zukünftig die Post? Haben früher die Brieftauben gemacht. Oder eben nicht? Ich sage ja: war alles schon einmal da. Noch einmal zurück zu den Hühnern. Was wir Amateurzüchter nicht gewusst haben, ist die Tatsache, dass es auch bei den Hühnern im wahrsten Sinne des Wortes eine gewisse Hackordnung gibt. Man hat ranghöhere und rangniedere Hühner. Solange die draußen sind, ist das kein Problem, weil es jede Menge Platz gibt und man sich ausweichen kann. Aber drinnen konnten in der Endphase der Stallpflicht die rangniederen Hühner den ranghöheren nicht mehr ausweichen und sind geplagt worden. So ähnlich, habe ich mir da gedacht, muss es so manchem Mann ergehen, der nach 50 Jahren in der Fabrik endlich in Rente geht und dann daheim feststellt, dass er dem ranghöheren Wesen nicht mehr so richtig ausweichen kann und dann geplagt wird …….. Servus, der Eustach.

<< zurück