FREDI BREUNIG

Fredis Glosse

Fliegende Gebirgsmarine (Hochdeutsch)

25.06.2019
Ja, „Fliegende Gebirgsmarine“. Das war immer die Standardantwort, wenn man früher gefragt worden ist, wo man bei der Bundeswehr war. Fertig, aus, vorbei. Die Frage gibt es kaum noch, seit die Bundesregierung vor ein paar Jahren die Wehrpflicht ausgesetzt hat. Und sich jetzt wundert, dass die Bundeswehr keine Leute mehr hat. Nun versucht man verzweifelt, den Bund für junge Leute so attraktiv wie möglich zu machen. Statt der früher üblichen 6- oder 8-Mann-Stuben gibt es jetzt noble Doppel- oder gar Einzelzimmer mit Dusche und WC. Damit steht fest, dass du heute als Wallfahrer im Diözesanhaus in Vierzehnheiligen schlechter wohnst als einer beim Bund! Mit allen Neuerungen bei der Bundeswehr gibt es vieles nicht mehr, über das man sich vor Jahren kaputtgelacht hat. Die Musterung zum Beispiel. Was haben sich da für unglaubliche Geschichten abgespielt! Einer von uns ist hinein, hat einen Zettel auf den Tisch gelegt, auf dem stand: „Bin untauglich. Kann nicht sprechen.“ Hat der Musterungsarzt gesagt: „Legen Sie die Hand auf den Tisch und schließen sie entspannt die Augen.“ Er macht es, der Arzt hat einen Hammer genommen und drauf gehauen. „Aaahhh!“ – „Super! Und morgen lernen wir das „B“.“ Oder der Kandidat aus Aubstadt (ich nenne jetzt keinen Namen), den sie bei der Musterung gefragt haben, ob er einen besonderen Wunsch für eine Waffengattung beim Bund hat. „Ja. Marine! Und am liebsten in Mellrichstadt oder in Eber.“ Hammer! Und tatsächlich so passiert. Dass manche zur Heeresbrauerei wollten, war dann aber doch eher ein Witz. Ja, die Wehrpflicht bei der Bundeswehr. Gott hab sie selig. Ob sie jemals wiederkommt? Gut wäre es schon, weil die Bundeswehr ja jede Menge Leute dringender denn je braucht. Erst neulich hat die Kanzelsbrunslerin, also unser aller Angela, allen Ernstes gefordert: „Deutschland braucht einen Flugzeugträger.“ Nie hatte sie mehr recht als damit. Wir wissen doch alle, wie es um die Flugzeuge bei der Luftwaffe bestellt ist. Wenn die Kisten nicht fliegen, müssen sie halt getragen werden! Nützt ja nichts. Ob da aber ein einziger Träger reicht, kann ich mir nicht vorstellen. Also führen wir doch einfach die Wehrpflicht wieder ein. Damit wir auch endlich wieder Witze wie den folgenden haben. Ein Mann kommt zur Musterung. „Wo wollen Sie denn hin?“ fragt der Offizier. „Zur Marine.“ „Können Sie schwimmen?“ „Nein, wieso? Haben Sie denn keine Schiffe?“ Servus, der Eustach.

<< zurück