FREDI BREUNIG

Fredis Glosse

Vorbei mit "Ich war's nicht!" (Hochdeutsch)

16.04.2019
Schon erstaunlich, wenn man sieht, wie ein junges Mädchen wie die Greta Thunberg innerhalb kürzester Zeit hochgejubelt wird und in Sphären schwebt, von denen selbst ein Thomas Gottschalk nur träumen kann. Eine Rede vor dem Brandenburger Tor, für den Friedensnobelpreis vorgeschlagen worden und die „Goldene Kamera“ bekommen! Eine Veranstaltung, zu der geschätzt 90 % aller Gäste kurz mit dem Flugzeug einschweben und VW am Ende einen SUV verschenkt hat. Vielleicht wäre es ja besser für die Greta gewesen, sie hätte den Preis unter diesen Umständen gar nicht angenommen. Ich weiß es nicht. Aber das junge Ding hat ja recht. Wir müssen etwas machen, um unseren Planeten zu retten und für die Nachwelt zu erhalten. Das Problem ist: die Leute sehen zum Beispiel bei einem Auto nicht, was alles hinten hinausgeblasen wird. Gut, wenn du heute ein Auto mit zwei großen, viereckigen Auspuffrohren siehst, kannst du dir schon vorstellen, dass da einen Haufen Dreck rauskommt. Aber sehen tut man nichts! Die Wurzel allen Übels: was der Mensch nicht sieht, glaubt er einfach nicht. Früher bei einem alten Diesel oder Benziner war alles klar. Wenn du da einem hinterhergefahren bist und vor lauter Qualm und Rauch nicht gesehen hast, was sich weiter vorne abgespielt hat, war klar: ein Stinker! Und genau da müssen wir ansetzen! Stell dir einmal vor, auf der Autobahn oder in der Stadt würde ein Porsche Cayenne oder ein BMW X5 vorbeirauschen und dessen CO2-Ausstoß würde durch eine schwarze Wolke künstlich sichtbar gemacht werden. Lange würde der sein Auto nicht mehr fahren, weil er überall blöd angeschaut würde. Oder ein Haus, das schlecht isoliert ist und überall die Wärme rausgeht, würde ständig künstlich qualmen. Innerhalb kürzester Zeit würde etwas gemacht werden. Und mal dir das weiter aus. Moderne Technik macht es möglich. Alle „Abgase“ und Gerüche, die ein Mensch abgibt, würden durch eine farbige Wolke für jeden sichtbar gemacht werden. In einer Sauna bräuchtest du keinen Aufguss mehr zu machen und wenn ein Grüppchen Menschen zusammensteht und einer lässt anonym einen fahren, weil es bisher ja nicht entdeckt werden kann. Aus! Hinten würde eine größere oder kleinere Wolke (ich schlage roten Rauch vor!) raufziehen und jedes Leugnen wäre zwecklos. Von wegen „Ich war es nicht!“ Aus und vorbei! Technisch geht heute doch schon so viel. Also greifen wir an und machen allen Gestank der Welt ab jetzt sichtbar. Für ein in jeder Beziehung allseits besseres Klima! Servus, der Eustach.

<< zurück