FREDI BREUNIG

Fredis Glosse

Lügenbeutel (Hochdeutsch)

14.02.2017
Im Nachhinein frage ich mich, wieso ich ausgerechnet heute, am Valentinstag, über Lügen und Lügenbeutel schreibe. Vielleicht weil gerade an diesem Feiertag der Gärtner so viel gelogen wird, wie selten? Beispiel gefällig? Er zu Ihr: „Ich liebe dich!“ Sie böse: „Leider kann ich dieses Kompliment nicht zurückgeben!“ Darauf er wieder: „Mache es halt wie ich und lüge.“ Schlechte Welt. Ja, heutzutage, im Zeitalter von „fake news“ und „alternativen Fakten“ ist lügen leider wieder hoffähig geworden. Was sagt das Lexikon zu einer Lüge? Interessant: „Eine Lüge ist eine Aussage, von der der Sender (Lügner) weiß oder vermutet, dass sie unwahr ist, und die mit der Absicht geäußert wird, dass der oder die Empfänger sie trotzdem glaubt. Lügen dienen dazu, einen Vorteil zu erlangen, zum Beispiel um einen Fehler zu verdecken und so Strafe zu entgehen. Gelogen wird auch aus Höflichkeit, aus Scham, aus Angst oder Not („Notlüge“).“ So gestelzt kann man es natürlich auch ausdrücken. Egal. Es wird landauf, landab gelogen, dass sich die berühmten Balken biegen und selbst einer der größten Lügenbeutel, der selige Baron von Münchhausen, kann sich nicht mehr sicher sein, ob er seinen Titel überhaupt noch zu Recht trägt. Nehmen wir einmal folgendes an: Es treffen sich Schneewittchen, Herkules und eben der Baron Münchhausen in der heutigen Zeit. Sie unterhalten sich und Schneewittchen meint: "Ich wüsste gern, ob ich immer noch die schönste Frau der Welt bin!" Der Herkules: "Und ich wüsste gern, ob ich immer noch der stärkste Mann der Welt bin!" Schließlich der Herr Baron Münchhausen: "Ich wüsste gern, ob ich immer noch der größte Lügner der Welt bin!" Da fällt dem Schneewittchen ein, dass sie ihren alten Spiegel noch hat, den sie fragen kann. Sie geht zum Spiegel, fragt und als sie zurückkommt, strahlt sie: "Ich bin immer noch die schönste Frau der Welt!" Dann fragt Herkules als nächstes. Er kommt wieder und meint: "Ich bin immer noch der stärkste Mann der Welt!" Dann geht der Baron Münchhausen zum Spiegel, um zu fragen. Nach zehn Minuten kommt er wieder mit hochrotem Kopf und meint: "Wer zum Teufel ist dieser Donald Trump?!?!?" Apropos Trump: Mexiko ist jetzt angeblich doch damit einverstanden, dass die Amis eine Mauer an der Grenze zu ihrem Land bauen. Bedingung: Architekt, Bauleitung und Baufirmen des neuen Berliner Flughafen BER müssen es machen. Servus, der Eustach.

<< zurück